Ritualbegleitung

Ritualbegleitung

„Bewusstes Feiern von Ritualen bei Lebensübergängen
ermöglicht ein tiefes Ankommen bei mir selbst“
Regula Stalder

So wie jeder Mensch Alltagsrituale kennt, die ihm Halt, Freude und Struktur geben, können auch bewusst gefeierte Rituale helfen, Bedürfnisse, Lebensübergänge und Lebensthemen zu gestalten und durchleben. Sie unterstützen uns dabei, wichtige Schritte im Leben zu bestärken und sichtbar zu machen. Auch die Natur ist voll von Ritualen. Sei dies der Rhythmus von Tag – Nacht, die Jahreszeiten, Werden und Vergehen, Sonnenaufgang und Untergang… Viele Menschen sind auf der Suche nach einer „göttlichen Kraft“, abgelöst von der kirchlichen Tradition und finden in der Naturverbundenheit das Göttliche in allem. Rituale werden meist in der Natur abgehalten und binden die Elemente und den Platz mit ein.

Mit einem Ritual kann Freudvolles intensiver und sinnlicher gefeiert und mit der Gruppe geteilt werden. Schwierige Situationen können verarbeitet, gewürdigt und gegangen werden. Durch das bewusste Feiern sagen wir Ja zum Prozess, zum eigenen Sein und dem Kreislauf von Wachsen und Vergehen.

Gerne gestalte ich für dich dein individuelles Ritual. Im gemeinsamen Gesprächen erarbeiten wir den Grobinhalt, wobei du bereits beim Beratungsgespräch in die rituelle Prozessarbeit eintauchen kannst.  Für die anwesenden Gäste ist ein Ritual immer auf Freiwilligkeit und konfessionsneutral aufgebaut. Ich halte mich an die ethischen Grundsätze der Fachschule für Rituale www.fachschule-rituale.ch sowie des Ritualverbandes Schweiz www.ritualverband.ch

Bei meinen Honoraransätzen stütze ich mich auf die Empfehlungen des schweizerischen Ritualverbandes www.ritualverband.ch. Bitte beachte, dass der Aufwand einer Ritualbegleitung weit mehr Zeit umfasst als die eigentliche Durchführung.

 

Rückmeldung einer Kundin:

«Regula gelingt es mit ihrer geerdeten Art – sprühend vor Energie und trotzdem in tiefer Ruhe – einen Raum zu schaffen, der es allen Teilnehmenden ermöglicht, sich gut aufgehoben zu fühlen und die eigene Energie wahrzunehmen. Für mich ist jede Teilnahme an einem ihrer Rituale ein grosses Geschenk. Ich fühle mich jeweils gut angeleitet, und doch frei, meine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen zu machen. Der Raum, den Regula schafft, hilft mir im nu, mich mit mir, der Natur und dem Göttlichen zu verbinden, und einen anstehenden Schritt zu gehen.» E.K

Rituale bei Lebensübergängen

Lebensübergänge gehören zu unserem Leben wie unser Atem. Wir waren, wir sind und wir werden…Diese Prozesse bewusst zu durchleben ermöglicht uns aktiv Altes in Versöhnung anzunehmen, den Mut zu finden fürs Neue und den Schritt ins Neue zu gehen. Gerne gestalte ich für dich ein Ritual bei Übergängen wie:

  • Schwangerschaft – Eltern werden 
  • Abschied und Verarbeitung bei Totgeburt (Abort)
  • Willkommensfeier für das Kind
  • das Erwachsen – Werden – Initiationsritual
  • konfessionsfreie Vermählungsfeier in der Natur 
  • Versöhnung/Integrieren einzelner Aspekte in dir
  • Versöhnung mit dem inneren Kind
  • Geburtstage
  • Trennung
  • Ausbildungsabschluss
  • Arbeitsplatzwechsel – Wohnungswechsel
  • Pensionierung
  • Krankheit – Genesung
  • Verabschiedung eines geliebten Menschen

Der Ort für die Feier kann frei gewählt werden, besonders kraftvoll ist ein Ritual mit Einbezug der Elemente.  Z.B. am Wasser, in den Bergen, bei einem Baum oder am Feuer…. Bitte beachte, dass der Aufwand einer Ritualbegleitung weit mehr Zeit umfasst als die eigentliche Durchführung.

Datum:
auf Anfrage
Zeit:
auf Anfrage
Ort:
nach deinen Wünschen
Preis:
Bei kleineren Ritualen wie Geburtstage, Pensionierung, Genesung etc. gilt ein Stundenansatz von 120.- Fr. (exkl. Spesen) für das Ritual sowie die Vor- und Nachbereitung. Grössere Rituale wie Willkommensfeier, freie Vermählung oder Abschied gibt es einen Pauschalpreis zwischen 1'500.- bis 2'200.- Fr. zuzüglich Materialkosten und Anreise.

Ritualbegleitung bei Lebensprozessen

Unterstützung bei Lebensprozessen mit Ritualen

Jeder Mensch ist auf seinem ganz individuellen Lebensweg. Manchmal kommt etwas ins Stocken und braucht Unterstützung und ein bewusstes Hinschauen und Hinfühlen. Ritualarbeit, kombiniert mit Natur- und Klangerfahrungen, kann helfen, die eigene Ausrichtung und Essenz wieder zu finden. Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg zu Dir selbst. Zum Beispiel:

  • In der Schwangerschaft und der neuen Rolle als Mutter/Vater
  • Im sich Verwurzeln auf dieser Erde
  • Bei Hochsensibilität
  • vom Kind zur Frau werden
  • Im Loslassen der herangewachsenen Kinder   
  • Bei Prozessen wie Trennung, Krankheit, Auszug, Selbstfindung
  • Beim Annehmen und in Versöhnung kommen mit deinen „Schattenseiten“ 
  • …..

 

Datum:
auf Anfrage
Zeit:
auf Anfrage
Ort:
Klangraum, am Bach 2, Geuensee oder in der Natur
Preis:
120.-- Fr./h

Jahreszeiten Rituale

Rituale im Jahreskreis der Natur

Wir sind Teil der Natur und damit auch Teil der Zyklen des Jahreskreises. Durch das Feiern der Übergänge wie Tag/Nachtgleiche, der Jahreszeiten, der Mondphasen, können wir tief in uns ebenfalls den Wandel erfahren und durchleben. Die Natur lehrt uns auf die Zeichen zu lauschen und sie durch bewusst gefeierte Rituale in unser Sein zu integrieren. Dabei sind uns keine Grenzen der Inspiration und Vielfalt gesetzt. Ich stütze mich dabei auf das europäische Lebensrad nach Ursula und David Seghezzi www.umainstitut.net

Gerne plane und gestalte ich für dich und deine Freunde/Familie ein Ritual nach deinen Vorstellungen.

Datum:
Auf Anfrage
Zeit:
Auf Anfrage
Ort:
Nach deinen Ideen
Preis:
120.--/h für Beratung/Planung/Durchführung