Klangerfahrungen

Klangerfahrung

„Überall – in allem Sein, in jedem Baum,
in jedem Stein wohnt ein Klang, lebt Gesang“
Gila Antara

Kennst du die wohltuende und manchmal auch weckende Wirkung beim Hören des  rauschenden Meeres, dem sanften Singen des Windes in den Baumwipfeln, dem Plätschern eines Bergbaches oder des Zwitschern der Vögel? All diese Naturtöne sind demselben Prinzip wie die obertonreichen Klanginstrumente unterstellt. In meiner Klangarbeit verwende ich vorwiegend Instrumente wie die Klangliege, Klangschalen, Gong, Monochord, Trommel sowie Obertongesang. Auch das Singen von Natur- und Herzensliedern sind wichtige Elemente meiner Arbeit.

Die archaischen Instrumente zeichnen sich dadurch aus, dass sie unser rationales Bewusstsein umgehen und in tiefere Schichten unseres Körpers und unserer Psyche einfliessen können. Durch das Anspielen des Grundtones können sich die darin enthaltenen Obertöne spielerisch und selbständig im Raum entfalten. Die Spielenden geben den Impuls, der Klang entfaltet sich im Raum, die Zuhörenden können in Resonanz dazu kommen und so die physische und psychische Tiefenwirkung dieser Klänge erfahren.

Klangmeditation

Klangabende

In den Wintermonaten, wenn die Natur sich zurückzieht, können auch wir mit einer Klangmeditation unsere Ruhe in uns finden. Dabei können wir das Loslassen geniessen, den Rückzug und das Sein in uns wahrnehmen und uns sanft auf eine Neuausrichtung einstellen.

 

Datum:
Donnerstag Abende
5. Jan., 9. Febr., 9. März 2023
Zeit:
19.30 - 21.15 Uhr
Ort:
Klangraum, Am Bach 2, 6232 Geuensee
Preis:
Fr. 30.- pro Abend, auch einzeln besuch bar, Anmeldung erforderlich bis einen Tag vor Anlasse

Klangabende oder Tage können auch für private, selbst organisierte Gruppen angefragt werden. Details auf Anfrage.

 

Frauenklänge

In den Frauenklängen schöpfen wir neue Energie für den Alltag durch Klangmeditation, Lieder und Naturerfahrungen. Wir fühlen uns durch  die Gruppe getragen und entecken dabei auf spielerische Weise neue Aspekte unseres Seins. 

 

Datum: 2023
20. Jan., 24. Febr., 10. März, 31. März, 5. Mai, 23. Juni, 25. Aug., 29. Sept., 20. Okt., 17. Nov., 15. Dez. 2023
Zeit:
Jeweils Freitag-Morgen, 9.00 Uhr bis 10.45 Uhr
Ort:
Klangraum, Am Bach 2, 6232 Geuensee
Preis:
Jahreskurs (11 Morgen) Fr.300.-

Einstieg jederzeit auf Anfrage möglich.

Klang Therapie

Klang- und Imaginationsreise

Das «Sich-Einlassen» auf die Klänge führt uns auf sanfte Weise zu unserem Inneren. Der unruhige Geist und der Intellekt können still werden und eine Öffnung fürs Ganze, ein Fühlen mit Leib und Seele wird möglich. In dieser Tiefenentspannung können die Eigenheilkräfte aktive werden, Verspannungen und Blockaden können sich sanft lösen und seelische Prozesse können fühlbar, bewusst und achtsam angegangen werden.

In diesem Zustand des Seins können Innere Bilder, Gefühle oder Farben auftauchen, welche  zu einer prozess- und lösungsorientierten Arbeit führen können.

 

Datum:
auf Anfrage
Zeit:
auf Anfrage
Ort:
Klangraum Am Bach 2, 6232 Geuensee
Preis:
120.- Fr./h

Singen von Kraftliedern

Singen von Natur- und Herzensliedern

Möchtest du in dieser Zeit des Wandels für die Heilung der Erde und uns Menschen singen? Wir ehren dabei Mutter Erde und lassen das Licht in uns und in der Welt neu erstrahlen? Wir singen im Klangraum, oder in der Natur und geniessen dabei die heilende Kraft des Singens, der Natur und der Gruppe. Es sind keine Gesangskenntnisse erforderlich.

Datum:
Montag, 23. Jan.23, 20. März, 3. April, 1. Mai 2023
Zeit:
19.00 - 20.30 Uhr
Ort:
Klangraum, Am Bach 2, 6232 Geuensee, oder in der nahen Natur
Preis:
Fr. 30.- pro Abend, auch einzeln besuch bar, Anmeldung erforderlich bis einen Tag vor Anlass

Sing- und Klangnacht

Sing- und Klangnacht

zum Thema „Dankbarkeit“

Kennst du das auch, das Gefühl von grosser Dankbarkeit – hier in der kriegsfreien Schweiz leben zu dürfen, genug Essen zu haben, die Natur gedeihen zu sehen, unseren Kindern eine Ausbildung ermöglichen zu können, uns entfalten zu können…. die Liste ist unendlich.

.In dieser Nacht geben wir unserer Dankbarkeit Ausdruck durch Singen, Klingen und einem Dankbarkeitsritual. Wir senden unsere Gedanken ins grosse Ganze um auch die Menschen zu erreichen, die es schwieriger haben in dieser Zeit des Wandels.

Wir werden zuerst in der Natur singen, essen gemeinsam eine Suppe und singen und klingen bis ca. 23 Uhr im Klangraum. Wer mag, kann dann im Klangraum schlafen und zu meinen Klängen in die Träume übergleiten… Am Morgen beenden wir die Nacht mit einem gemeinsamen Brunch und einer Abschlussrunde im Klangraum. (Es ist auch möglich am Abend abzuschliessen und heim zu gehen für die Nacht)

Datum:
Freitag 31. März - Samstag, 1. April 2023
Zeit:
Fr. 18.00 Uhr - Sa. ca. 10.00 Uhr
Ort:
Klangraum, Am Bach 2, 6232 Geuensee, und in der nahen Natur
Preis:
ohne Übernachtung Fr. 90.-- mit Übernachtung Fr. 120.- (inkl. Verpflegung)

Klang erleben mit Kindern

Klanggeschichten hören, fühlen und spielen…

Möchtest du zusammen mit deinem Kind (Baby bis ca. 6 Jahre) eine gemeinsame Erlebnis- und Entspannungszeit geniessen? Gerne spiele ich für euch und mit euch einfach zu spielende Instrumente, erzähle klanglich untermalte Naturgeschichten, die das Herz öffnen und führe euch in eine wohltuende Entspannung. Auch möglich in Kleingruppen bis 3 Familien oder einzeln mit Kindern jeden Alters.

Datum:
auf Anfrage
Zeit:
auf Anfrage
Ort:
Klangraum, Am Bach 2, Geuensee
Preis:
120.- Fr./h
Bei mehreren Familien aufgeteilt auf alle, bei Besuchen in Schulen zuzüglich Anreisespesen